Zurück zur Jahresübersicht 2021

Alarmstichwort: H1 - ASturmschaden Baum
Fahrzeuge: TLF 16/25, SW 1000, MTF, TSF-W
weitere Kräfte: FF Hofheim
Einsatzbericht: Am Sonntag, dem 02.05.2021 um 15:48 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Lorsbach und Hofheim zu einem Einsatz in der Hofheimer Straße in Lorsbach alarmiert, bei dem ein Baum auf eine Stromleitung gestürzt war und dadurch ein Dach und mehrere Dachständer beschädigt hatte.

Der Baum war aus ungeklärter Ursache umgestürzt und kam auf einer Stromleitung zum Liegen. Durch den dabei auf die Stromleitung ausgeübten Zug wurden an mehreren Gebäuden die Dachständer der Stromzuführung beschädigt und teilweise aus ihrer Verankerung gerissen. An einem Wohnhaus kam es dadurch auch zu einem Schaden an der Dacheindeckung.

Der von der Leitstelle verständigte Stromversorger schaltete in dem betroffenen Bereich den Strom ab, um ein gefahrloses Arbeiten der Feuerwehr zu ermöglichen. Hiervon waren mehrere Häuser und eine Tankstelle betroffen. Der Baum wurde von der Drehleiter aus mit einer Motorkettensäge zerkleinert und die Leitung dadurch entlastet. Anschließend wurden alle betroffenen Stromzuführungen auf den Dächern kontrolliert und lose, absturzgefährdete Teile entfernt. Das beschädigte Dach wurde provisorisch abgedichtet. Nach der Kontrolle durch den Stromversorger konnte der Strom wieder eingeschaltet werden.

Von der Feuerwehr waren 20 Einsatzkräfte mit sechs Fahrzeugen beteiligt. Der Einsatz endete um 18:00 Uhr.

Zurück zur Jahresübersicht 2021