Zurück zur Jahresübersicht 2007

Einsatzbericht 01/2007 - Umgestürzter Baum auf der Bahnstrecke zwischen Lorsbach und Hofheim

Datum: Sonntag, 01. Januar 2007
Einsatzort: Bahnübergang am Schinderwald
Fahrzeuge: TLF 16/25, TSF-W, SW 1000, MTF
Einsatzbericht: Am 01.01.2007 um 14:49 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Lorsbach zu ihrem ersten Einsatz im Jahr 2007 alarmiert. In Folge starker Sturmböen wurde am Nachmittag des Neujahrstages in Lorsbach am Bahnübergang am Sportplatz ein Baum entwurzelt und stürzte auf die Bahnstrecke. Er beschädigte die Schrankenanlage und kam auf den beiden Fahrdrähten der Oberleitung zum Liegen. Eine aus Richtung Hofheim kommende S-Bahn konnte noch rechtzeitig vor dem Hindernis stoppen. Nachdem der Zugverkehr auf der Bahnstrecke eingestellt und die Oberleitung stromlos geschaltet worden war, wurde die Oberleitung von der Feuerwehr geerdet. Anschließend wurde der Baum zersägt und von der Bahnstrecke entfernt. Gegen 17:00 Uhr konnte die Einsatzstelle der Bahn AG übergeben werden, die mit einem Bautrupp die Oberleitung und die Schrankenanlage überprüfte bzw. instand setzte. Parallel zu diesem Einsatz wurde die Feuerwehr Lorsbach zu weiteren Einsatzstellen mit umgestürzten Bäumen gerufen.

Zurück zur Jahresübersicht 2007