Lorsbach und seine Feuerwehr

Einsatzbereich

Die Ortschaft Lorsbach liegt im tief eingeschnittenen Lorsbachtal im Vordertaunus. Sie ist umgeben von bewaldeten Höhenzügen und wird vom Schwarzbach durchflossen. Die Einwohnerzahl beträgt 3007 Personen (Stand 31.12.2007).

Im Einsatzgebiet der Feuerwehr Lorsbach befinden sich Wohnbebauung unterhalb der Hochhausgrenze mit kleineren Gewerbebetrieben, die Bahnstrecke Frankfurt-Limburg, die Landstraße 3011 als Verbindung zwischen der B 455 und der A 66, die L 3368 und große Waldgebiete, zum Teil in schwer zugänglichen Steillagen.

Als Besonderheiten gibt es eine überkommunale Kläranlage mit Gaserzeugung, ein Laborgebäude und einen bis zu 30 m hohen, stark frequentierten Kletterfelsen im primären Einsatzbereich.

Aufgaben:

Rechtliche Grundlage für die Arbeit der Feuerwehr ist das Hessische Gesetz über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz (HBKG).

Die Einsätze der Feuerwehr Lorsbach umfassen ein weites Spektrum. Im Vordergrund steht dabei immer die Rettung von Menschenleben. Neben der Brandbekämpfung von Papierkorbbränden bis zu Großbränden in Industrie- und Gewerbebetrieben ist die Technische Hilfeleistung, zum Beispiel bei Verkehrsunfällen, umgestürzten Bäumen, vollgelaufenen Kellern, Türöffnungen für den Rettungsdienst und im Umweltschutz ein wichtiges Tätigkeitsfeld. Es wurden aber auch schon zwei Schlangen gefangen, eine auf dem Schwarzbach eingefrorene Ente befreit, Katzen von Bäumen geholt, vermisste Personen gesucht und vieles mehr.

Eine weitere Aufgabe der Feuerwehr ist die Brandschutzerziehung. Dazu werden von uns regelmäßig Schulungsveranstaltungen im Kindergarten und in der Grundschule durchgeführt. Aber auch unsere Homepage im Internet dient unter anderem diesem Zweck.

Um diese vielfältigen Aufgaben bewältigen zu können, ist eine umfassende Aus- und Fortbildung der Feuerwehrleute erforderlich. Diese erfolgt in regelmäßigen Übungen und theoretischen Schulungen in Lorsbach, in Form von Lehrgängen im Schulungszentrum des Main-Taunus-Kreises in Hofheim am Taunus, auf der Atemschutzübungsstrecke in Hochheim und an der Landesfeuerwehrschule in Kassel.

Organisation:

Die Feuerwehr Lorsbach gliedert sich in die städtische Einrichtung Freiwillige Feuerwehr Hofheim - Lorsbach, bestehend aus der Einsatzabteilung, der Alters- und Ehrenabteilung sowie der Jugendabteilung, und den Förderverein Freiwillige Feuerwehr Lorsbach e.V., bestehend aus den fördernden Mitgliedern. Die städtische Einrichtung wird vom Wehrführer und der Förderverein vom ersten Vorsitzenden geführt, siehe auch Satzung der Hofheimer Feuerwehren (abrufbar auf der Internetpräsenz der Stadt Hofheim am Taunus) und Satzung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Lorsbach e.V. Von den Einwohnern wird diese Trennung meist nicht wahrgenommen, es gibt für sie nur die Feuerwehr Lorsbach. In Wirklichkeit sind es zwei verschiedene Organisationen, die jedoch sehr stark miteinander verflochten sind.

Die Freiwillige Feuerwehr Lorsbach wurde im Jahr 1902 gegründet und feierte im Jahr 2002 ihr 100-jähriges Jubiläum.

Sie hat zur Zeit 36 aktive Mitglieder in der Einsatzabteilung, 15 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung, 15 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und 495 fördernde Mitglieder im Feuerwehrverein.

Das Feuerwehrgerätehaus aus dem Jahr 2011 befindet sich Im Lorsbachtal 13. Die Feuerwehr Lorsbach verfügt über vier Einsatzfahrzeuge, die für die Belange des Einsatzbereiches ausgerüstet sind.