Feuerwehrhaus

Das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Lorsbach befindet sich im Lorsbachtal 13. Es wurde im August 2011 fertiggestellt und ersetzte das ehemalige Feuerwehrhaus in der Talstraße aus dem Jahr 1953, das nicht mehr den gesetzlichen Sicherheitsvorschriften genügte.

Das neue Feuerwehrhaus verfügt nun über Umkleideräume, deutlich vergrößerte Sanitäreinrichtungen, einen Jugendfeuerwehr- und einen Schulungsraum.

Virtuellen Rundgang starten

Besuchen Sie unser Feuerwehrhaus im einem virtuellen Rundgang!

Tagebuch zum Bau des neuen Feuerwehrhauses

Einweihung des neue Feuerwehrhauses Einweihung des neue Feuerwehrhauses

Am 27. August 2011 wurde das neue Feuerwehrhaus der Feuerwehr Lorsbach nach fast zwei Jahren Bauzeit feierlich eröffnet.
[mehr]
Baustelle 15. Juni 2011 - Installation der Photovoltaikanlage

Die Pflasterarbeiten sind fast abgeschlossen, der Turm wurde angestrichen und die Photovoltaikanlage montiert.
[mehr]
Baustelle 21. - 23. Oktober 2010 - Streichen der Fahrzeughalle

Am 21. Oktober haben wir als Teil unserer Eigenleistungen begonnen die Fahrzeughalle des neuen Feuerwehrhauses zu streichen.
[mehr]
Baustelle 17. Oktober 2010

Die Verputzer haben mit ihrer Arbeit begonnen.
[mehr]
Zeitraffervideo von Juni bis September

Der Baufortschritt vom Baubeginn am 01. Juni 2010 bis zum 30. September 2010 ist hier in einem Zeitraffervideo zu sehen.
[mehr]
Baustelle 13. September 2010

Für die Verputzer und die noch ausstehenden Arbeiten am Flachdach wurde ein Gerüst aufgestellt. Zum Anschluss des Gebäudes an die Versorgungsleitungen musste die Straße halbseitig gesperrt werden.
[mehr]
Baustelle 6. September 2010

Auch die Feuerwehr Lorsbach selbst beteiligt sich an den Arbeiten, hier beim Setzen der Fensterbänke.
[mehr]
Baustelle 30. August 2010

Der Baufortschritt ist an den neu eingebauten Fenstern zu sehen, aber auch im Inneren tut sich einiges.
[mehr]
Baustelle 9. August 2010

Die Arbeiten am Pultdach im vorderen Berich des Gebäudes sind abgeschlossen und das Gerüst wurde entfernt.
[mehr]
Baustelle 11. Juni 2010 - Richtfest und Grundsteinlegung

Am Freitagabend fanden das Richtfest und die Grundsteinlegung an der Baustelle des neuen Feuerwehrhauses statt.
[mehr]
Baustelle 11. Juni 2010

Der Rohbau ist fertig. Der Kran und Teile des Gerüstes wurden abgebaut. Alles ist bereit für die Grundsteinlegung und das Richtfest.
[mehr]
Zeitraffervideo von November bis Mai

Der Baufortschritt vom Baubeginn am 13. November 2009 bis zum 31. Mai 2010 ist hier in einem Zeitraffervideo zu sehen.
[mehr]
Baustelle 24. Mai 2010

Der Rohbau ist weit fortgeschritten und die Vorbereitungen für das Richtfest am 11. Juni laufen.
[mehr]
Baustelle 30. April 2010

Der Bau ist weit fortgeschritten und hat im Wesentlichen seine endgültigen Ausmaße erreicht. Der Übungsturm wird noch um ein Stockwerk wachsen.
[mehr]
Baustelle 20. April 2010

Die Arbeiten am Obergeschoss und dem Übungsturm gehen deutlich sichtbar weiter. Die Stützmauer für den Turm ist fertig und die Verschalung für den unteren Teil des Übungsturms ist auch schon vorbereitet.
[mehr]
Baustelle 11. April 2010

Nach dem Gießen der Decke werden nun die Wände im Obergeschoss errichtet.
[mehr]
Baustelle 27. März 2010

Das Feuerwehrhaus wächst weiter in die Höhe.
[mehr]
Baustelle 14. März 2010

Die Innenwände im Erdgeschoss des Gebäudes sind soweit errichtet, dass die Raumaufteilung vom Baugerüst aus gut erkennbar ist.
[mehr]
Baustelle 07. März 2010

Die Bauarbeiten gehen zügig weiter. Im Erdgeschoss ist die zukünftige Raumeinteilung gut erkennbar und die Vorbereitungen zum Gießen der Geschossdecke werden durchgeführt.
[mehr]
Baustelle 26. Februar 2010

Erstmals seit mehreren Wochen ist die Baustelle frei von Schnee und Eis und die Bauarbeiten können uneingeschränkt fortgesetzt werden.
[mehr]
Winterpause 12. Februar 2010

Am 4. Februar wurden die Bauarbeiten nach einer längeren, witterungsbedingten Unterbrechung wieder aufgenommen. Aber schon nach wenigen Tagen behindern Frost und Schnee wieder die Arbeiten.
[mehr]
Winterpause 25. Januar 2010

Die Baustelle ist weiter fest in der Hand von Eis und Schnee.
[mehr]
Winterpause 11. Januar 2010

Seit Weihnachten ruhen die Bauarbeiten.
[mehr]
Bodenplatte 18. Dezember 2009

Trotz Dauerfrost wurde weitergearbeitet.
[mehr]
Bodenplatte 04. Dezember 2009

In der 49. Kalenderwoche wurde mit dem Bau der Fundamente und der Bodenplatte begonnen.
[mehr]
Kran 27. November 2009

In der 48. Kalenderwoche wurde mit der Aufschüttung und Modellierung des Geländes begonnen und zur Vorbereitung der weiteren Arbeiten ein Kran aufgestellt.
[mehr]
Rüttelstopfsäulen 19. November 2009

Seit dem 16.11.2009 werden auf der Baustelle so genannte Rüttelstopfsäulen als Gründung für die Fundamente des Gebäudes hergestellt. Diese spezielle Gründung ist erforderlich, weil das Gebäude auf einer aufgefüllten Fläche errichtet wird.
[mehr]
Erster Spatenstich 14. November 2009 - Erster Spatenstich

Am Samstag den 14.11.2009 fand auf der Baustelle für das neue Feuerwehrhaus in Lorsbach der Erste Spatenstich statt.
[mehr]
Bäume fällen 13. November 2009 - Baubeginn

Anfang November haben die Arbeiten zum Bau des neuen Feuerwehrhauses begonnen.
[mehr]
24. September 2009 - Baugenehmigung

Die Baugenehmigung wurde inzwischen erteilt und die Auschreibung der Arbeiten hat begonnen. Weiterhin wurde die Hausnummer des neuen Feuerwehrhauses auf Im Lorsbachtal 13 festgelegt.
03. Juni 2009

In ihrer Sitzung am 03.06.2009 beschloss die Stadtverordnetenversammlung ihre Zustimmung zur vorgelegten Planung des Neubaus des Feuerwehrhauses Lorsbach.

Die Kosten für den Neubau belaufen sich auf knapp 2 Mio. €. Ein erheblicher Teil der Kosten entsteht durch die Lage des Baugrundstücks am Schwarzbach und die dadurch erforderlichen Ausgleichsmaßnahmen für Natur- und Hochwasserschutz. Auch die Anordnung des Gebäudes auf dem Grundstück unter Berücksichtigung einer als "Festplatzvariante" geplanten Schwarzbachbrücke, die mittlerweile verworfen wurde, trägt zu den Kosten bei.

Baubeginn soll nach Genehmigung des eingereichten Bauantrages sein. Die Fertigstellung ist gemäß der Magistratsvorlage für den Sommer 2010 vorgesehen.
Bäume fällen 07. März 2009

Zum Bau des neuen Feuerwehrhauses fällten wir weitere Bäume.
[mehr]
Bäume fällen 28. Februar 2009

Die Feuerwehr Lorsbach begann mit den Vorbereitungsarbeiten zur Errichtung des neuen Feuerwehrhauses. Dazu wurden mehrere Bäume gefällt.
[mehr]