Zurück zur Jahresübersicht 2007

Einsatzort: Walterstein
Fahrzeuge: TLF 16/25, TSF-W, SW 1000, MTF
weitere Kräfte: Rettungsdienst
Einsatzbericht: Am Samstag den 28.04.2007 um 11:51 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Lorsbach zur Rettung eines verletzten Mountainbikefahrers am Walterstein in Lorsbach alarmiert. Der Mountainbikefahrer war im Wald oberhalb des Waltersteins auf einem schmalen Pfad gestürzt und hatte sich erheblich verletzt. Ein zufällig mit dem Mountainbike vorbeikommender Feuerwehrmann der Feuerwehr Lorsbach leistete erste Hilfe und informierte die Rettungsleitstelle. Diese alarmierte den Rettungsdienst und wegen der schwer zu erreichenden Einsatzstelle die Feuerwehr Lorsbach. Aufgrund der genauen Einweisung durch den an der Unfallstelle anwesenden Feuerwehrmann konnten die Einsatzkräfte den Verletzten schnell finden. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde die verletzte Person mit einer Schleifkorbtrage bis zum nächsten befahrbaren Waldweg getragen, mit einem Feuerwehrfahrzeug zur nächsten Straße transportiert und dort von einem Rettungswagen übernommen. Im Einsatz waren 14 Feuerwehrleute mit drei Fahrzeugen und zwei Rettungssanitäter mit einem Rettungswagen. Abschließend kann man sagen, dass der Mountainbikefahrer viel Glück gehabt hatte. Sein Fahrradhelm ist bei der Wucht des Aufpralls geplatzt, hat aber seinen Kopf geschützt und er wurde recht schnell von einem anderen Mountainbikefahrer gefunden.
Einsatzbild Einsatzbild Einsatzbild

Zurück zur Jahresübersicht 2007