Zurück zur Jahresübersicht 2011

Einsatzort: Walterstein
Fahrzeuge: TLF 16/25, MTF, TSF-W, SW 1000
weitere Kräfte: Feuerwehr Hofheim, Rettungsdienst, Polizei
Einsatzbericht: Am Pfingstmontag den 13.06.2011 stürzte eine Klettererin am Kletterfelsen Walterstein aus mehreren Metern Höhe ab und verletzte sich schwer.

Nachdem andere Kletterer einen Notruf abgesetzt hatten, wurden um 13:08 Uhr der Rettungsdienst und die Feuerwehren aus Lorsbach und Hofheim alarmiert. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde die verletzte Frau in einem personalintensiven Einsatz mittels einer so genannten Schleifkorbtrage aus dem steilen, unwegsamen Gelände unterhalb des Waltersteins zu einem Waldweg getragen. Von dort ging es dann mit einem geländegängigen Feuerwehrfahrzeug weiter zur Straße, wo sie dem Rettungsdienst übergeben wurde.

An dem in Klettererkreisen auch als "Lorsbacher Wand" bekannten Felsen ist es auch in der Vergangenheit schon öfters zu Unfällen gekommen.

Zurück zur Jahresübersicht 2011