Zurück zur Jahresübersicht 2018

Alarmstichwort: F3
Einsatzort: Fahrzeuge
Fahrzeuge: TLF 16/25, MTF, SW 1000, TSF-W
weitere Kräfte: alle Feuerwehren der Stadt Hofheim, Feuerwehr Hochheim, Feuerwehr Flörsheim, Feuerwehr Wiesbaden, THW, Rettungsdienst, Polizei
Einsatzbericht: Am Freitagabend, den 16. März, wurde um 20:30 Uhr Gesamtalarm für die Feuerwehren der Stadt Hofheim ausgelöst. Es brannte ein historischer Gebäudekomplex außerhalb der geschlossenen Bebauung in Wallau. br />
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand eines der mittleren Gebäude im Vollbrand und das Feuer drohte auf die umliegenden Gebäude überzugreifen. Um dies zu verhindern wurden mehrere Monitore (Wasserwerfer) und C-Rohre als Riegelstellungen eingesetzt. Auf Grund der starken Rauchentwicklung mussten viele Tätigkeiten unter Atemschutz erfolgen. Durch die Lage im Außenbereich stellte sich auch die Wasserversorgung als Herausforderung dar. Aus diesem Grund wurden lange Wegstrecken zu einem Rettungsplatz der ICE-Strecke und nach Delkenheim verlegt. Weiterhin fuhren zeitweise zwei Großtanklöschfahrzeuge der Feuerwehr Wiesbaden einen Pendelverkehr.

Die Löscharbeiten zogen sich hin, da das Gebäude wegen Einsturzgefahr nicht mehr betreten werden konnte. So wurde das Dach von der Drehleiter aus geöffnet und die letzten Glutnester gelöscht, in dem das Gebäude mit Löschschaum geflutet wurde.

Nach dem Rückbau der langen Wegstrecken endete der Einsatz für die Feuerwehr Lorsbach nach fast 10 Stunden um kurz nach 6 Uhr morgens. Eine Brandwache blieb vor Ort.

Zurück zur Jahresübersicht 2018