Zurück zur Jahresübersicht 2022

Einsatznummer: 04-19
Datum: Samstag, 08. Januar 2022
Fahrzeuge: TLF 16/25, SW 1000, TSF-W, MTF
weitere Kräfte: FF Hofheim-Kernstadt, FF Langenhain, Landespolizei, Bundespolizei, Rettungsdienst, Stadtpolizei
Einsatzbericht: Am frühen Samstagmorgen um 03:48 Uhr wurde Lorsbach mit dem Stichwort H1 - Sturmschaden/Bäume alarmiert. Schnell zeigte sich, dass durch den sehr feuchten Schnee, der in der Nacht gefallen war, und noch immer fiel, vielfach Wurzelteller aus dem aufgeweichten Boden gehoben wurden oder Bäume unter der Schneelast gebrochen waren oder zu brechen drohten.

Bei den ersten Einsatzstellen handelte es sich um um drei Bäume, die an drei verschiedenen Stellen in und außerhalb Lorsbachs über die L3011 Richtung Eppstein gefallen waren.

Im weiteren Verlauf der Nacht/des Tages wurden uns weitere Einsatzstellen im gesamten Ortsgebiet und in Hofheim gemeldet. Durch umgestürzte Bäume wurden eine S-Bahn, PWK und eine Stromleitung beschädigt. Zum Glück blieb es bei Sachschäden.

Durch die zeitweilige Sperrung der Bahnstrecke und die wiederholten Sperrungen der L3011 kam es zu Verkehrsbehinderungen.

Insgesamt dauerte die Abarbeitung der 15 Einsatzstellen etwa zwölf Stunden. Parallel zu den Einsätzen konnte dennoch die jährliche Weihnachtsbaumsammlung durchzugeführt werden, was natürlich eine zusätzliche Belastung darstellte.

Zurück zur Jahresübersicht 2022