Übung Lange Wegstrecke Mai 2014

Am 19. Mai 2014 übten die Feuerwehren Lorsbach und Marxheim zusammen den Aufbau einer langen Wegstrecke zur Wasserförderung. Wasserentnahmestelle war der Schwarzbach und angenommene Brandstelle die Wochenendhäuser auf der Alten Burg. Die Strecke ist etwa 900 Meter lang und muss einen Höhenunterschied von etwa 120 Metern überwinden.
Die Wasserentnahme erfolgte über eine Tragkraftspritze am Cunosteg. Von dort wurde mit Hilfe unseres geländefähigen Mannschaftstransportfahrzeugs( MTF) unsere zweite Tragkraftspritze und Schlauchmaterial bis zum Standort der ersten Verstärkerpumpe in der Grin transportiert. Der Schlauch wurde dabei von der Ladefläche des MTF verlegt.
Zeitgleich begann die Feuerwehr Marxheim vom Standort der zweiten Verstärkerpumpe am Turm am Ringwall die Schlauchleitung den nicht fahrbaren Weg hinab in die Grin zu verlegen. Gleichzeitig verlegte der Lorsbacher Schlauchwagen das letzte Drittel der Schlauchleitung den Fahrweg zur Alten Burg hinauf, wo das Tanklöschfahrzeug als Brandstellenpumpe eingesetzt war.