Zurück zur Jahresübersicht 2008

Datum: Samstag, 27. Dezember 2008
Einsatzort: Im Lorsbachtal
Fahrzeuge: TLF 16/25, TSF-W, SW 1000, MTF
weitere Kräfte: Feuerwehr Hofheim, Feuerwehr Langenhain, Feuerwehr Vockenhausen, Rettungsdienst, Polizei
Einsatzbericht: In einem zweistöckigen Wohngebäude kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand. Das Feuer breitete sich sehr schnell im gesamten Obergeschoss und dem Dachstuhl aus. Zwei Hausbewohner konnten sich selbst ins Freie retten, die beiden älteren Bewohner des Obergeschosses konnten sich jedoch nur noch auf den Balkon retten. Rettungsversuche von Nachbarn scheiterten an einer zu kurzen Leiter.

Die Feuerwehren aus Lorsbach und Hofheim wurden um 12:03 Uhr zum Rettungs- und Löscheinsatz alarmiert. Später kamen noch die Feuerwehr aus Langenhain und die Feuerwehr Vockenhausen mit einer Drehleiter zur Unterstützung dazu.Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen Flammen aus einem Fenster im Obergeschoß und aus anderen Fenstern und dem Dachbereich drang dichter Rauch. Die beiden auf dem Balkon befindlichen Personen wurden von der Besatzung des zuerst eingetroffenen Fahrzeugs über eine tragbare Leiter vom Balkon gerettet. Auch hier waren schon die Fensterscheiben geplatzt und dichter Rauch gefährdete die zu rettenden und die Retter. Die vier Hausbewohner wurden zur weiteren Versorgung bzw. Betreuung an den Rettungsdienst übergeben. Das Feuer wurde von mehreren unter Atemschutzgräten vorgehenden Löschtrupps im Innenangriff und im Dachbereich außerdem von außen über eine Drehleiter bekämpft. Mit den Nachlösch- und Sicherungsarbeiten am Dach dauerte der Einsatz bis um 17:15 Uhr.

Der Sachschaden wird auf ca. 200.000 € geschätzt. Während der Rettungs- und Löscharbeiten sperrte die Polizei die L 3011 im Bereich der Straße Im Lorsbachtal vollständig ab.

Zurück zur Jahresübersicht 2008