Übersicht - Mannschaftsraum - Geräteraum 1 - Geräteraum 2 - Geräteraum 3 - Geräteraum 4 - Geräteraum Rückseite

SW 1000

SW 1000 SW 1000

Für weitere Informationen auf die einzelnen Geräteräume klicken.

Die primäre Aufgabe des SW 1000 (Schlauchwagen) ist das Verlegen von 1000m B-Schlauch, welche heckseitig in Schlauchschubladen verladen sind.

Auch hier wurde über die Norm (mittlerweile zurückgezogen) hinaus gedacht und das Fahrzeug auf einem singlebereiften Mercedes-Benz Atego Allradfahrgestell beschafft. Das Fahrzeug verfügt zusätzlich zu Geräten zur Wasserentnahme, -fortleitung und -abgabe über eine tragbare Feuerlöschkreiselpumpe PFPN 10-1000 (Tragkraftspritze). Diese erbringt eine Nennförderleistung von 1000 l/min bei 10 bar Ausgangsdruck. Zusätzlich wird eine Rohrschlauchüberführung mitgeführt, die eine Verlegung der Wasserleitung über stärker befahrene Straßen ermöglicht, da sie anders als Schlauchbrücken kaum in den Straßenverkehr eingreift.
Die das TLF ergänzende TH-Komponente umfasst vier Endlosschlingen mit einer Belastbarkeit bis zu 4000 kg, eine Endlosschlinge bis zu 8000 kg, vier Stahlseile verschiedener Länge, einen Mehrzweckzug Z32 (Zugkraft einsträngig 3,2 t) mit 50 m Zugseil und Umlenkrolle.
Außerdem führt das Fahrzeug eine Schleifkorbtrage, sowie einen Gerätesatz "Kaminkehrerwerkzeug" mit.

Je nach Einsatzlage kann das Fahrzeug zusätzlich mit einem mobilen Monitor (Wasserwerfer), einer Kiste Ölbindemittel und Ölschlängel oder einer Kiste mit zwei Wasserbecken mit je 2500 l Fassungsvermögen bestückt werden. Letztgenannte Komponente ist standardmäßig verladen.

Funkrufname Florian Hofheim 7-61
Kennzeichen MTK - 2219