10 Jahre Jugendfeuerwehr Lorsbach

Die Jugendfeuerwehr Lorsbach feierte am 27. und 28.06.2009 ihr 10-jähriges Bestehen.

Die Feierlichkeiten begannen mit dem alljährlich stattfindenden Seifenkistenrennen der Jugendfeuerwehren der Stadt Hofheim. Es traten insgesamt 10 Seifenkisten aus den Jugendfeuerwehren der Stadtteile und von unseren Gästen der Jugendfeuerwehr Eddersheim an. Die Teilnehmer aus Eddersheim konnten gleich einen Erfolg verbuchen und belegten mit ihren Kisten die Plätze 1 und 3. Dazwischen konnte sich die Jugendfeuerwehr Hofheim platzieren.
Das Seifenkistenrennen wurde durch ein Grußwort unserer Bürgermeisterin und Schirmherrin Gisela Stang gestartet.

Im Anschluss an das Rennen gab es ein Kinderfest mit dem Hofheimer Spielmobil, Wasserspielen der Jugendfeuerwehr und Hüpfburg.
Eine besondere Attraktion für Jung und Alt bot die Fahrzeugausstellung mit dem Gelenkmast der Werkfeuerwehr InfraServ Höchst.
Am frühen Abend zeigte die Jugendfeuerwehr Lorsbach ihr Können bei einer Schauübung. Unterstützt wurden sie durch ihre Kameraden aus Langenhain. Es wurde ein Brand im Heizungsraum einer Kirche angenommen. Dieser wurde mit mehreren C-Rohren bekämpft und außerdem eine Menschenrettung durchgeführt.
Den Abend im Festzelt gestalteten der in Lorsbach bekannte DJ Dennis Jung und die Playbackgruppe der Fidelen Narren von ESWE.

Der zweite Festtag begann mit einem sehr schönen ökumenischen Gottesdienst der drei Lorsbacher Kirchengemeinden.
Im Anschluss daran fand der Festkommers statt. In dessen Verlauf bekamen der ehemalige Jugendfeuerwehrwart Matthias Kreß und der ehemalige Wehrführer Dieter Jeworek die silberne Floriansmedallie der Hessischen Jugendfeuerwehr für die Gründung der Lorsbacher Jugendfeuerwehr vor 10 Jahren verliehen. Im Anschluss erhielten auch noch sechs Jugendfeuerwehrmitglieder die Jugendflamme, eine Auszeichnung der Jugendfeuerwehr. Der Festtag klang bei Gegrilltem und Kuchen aus.

Die Jugendfeuerwehr Lorsbach bedankt sich bei allen Spendern und Helfern für die tolle Unterstützung.