Seifenkistenrennen 2009 in Lorsbach

Inzwischen ist das alljährlich stattfindende Seifenkistenrennen des Stadtjugendfeuerwehrverbandes zur Tradition geworden. Dieses Jahr fand es im Rahmen unseres zehnjährigen Bestehens in Lorsbach statt.

Das Seifenkistenrennen wurde durch ein Grußwort unserer Bürgermeisterin und Schirmherrin Gisela Stang gestartet. Auch die uns jährlich besuchenden Kinder aus Weißrussland wünschten den Fahrern alles Gute.

Es traten insgesamt 10 Seifenkisten am Start an. Aus den Hofheimer Stadtteilen Diedenbergen, Marxheim, Langenhain, Lorsbach, Wallau und Wildsachsen stand jeweils eine Seifenkiste am Start. Die Jugendfeuerwehr Hofheim trat mit zwei Seifenkisten an. Erstmals in diesem Jahr war auch die Jugendfeuerwehr Eddersheim mit zwei Seifenkisten dabei. Gefahren wurde auf einem Teil der Brückenstraße und damit die Kisten auch die nötige Geschwindigkeit bekamen wurde von Rampen gestartet.

Nach der technischen Abnahme durch die Rennleitung in Person des Stadtjugendfeuerwehrwartes Andreas Heuss begaben sich die Kisten an den Start. Zunächst wurde in zwei Fünfergruppen um den Sieg gefahren. Der jeweils Gruppenerste qualifizierte sich direkt für das Halbfinale. Die restlichen Seifenkisten mussten in einem Platzierungslauf um die anderen Plätze im Halbfinale kämpfen. In dieser Platzierungsrunde wurde nicht auf Zeit gefahren, sondern nach der Strecke, die die Kisten zurücklegen konnten ohne stehen zu bleiben.

Schließlich schafften es die neuen Teilnehmer aus Eddersheim, neben einer Kiste aus Hofheim und der Kiste aus Diedenbergen, direkt mit ihren beiden Kisten ins Halbfinale einzuziehen. Eddersheim konnte schließlich auch den 1. und 3. Platz belegen. Hofheim belegte dazwischen den Zweiten.

Platz Seifenkiste
1. Eddersheim rot
2. Hofheim grün
3. Eddersheim blau
4. Diedenbergen
5. Hofheim grau
6. Langenhain
7. Wallau
8. Lorsbach
9. Marxheim
10. Wildsachsen

Das schnellste Rennen fuhr die rote Seifenkiste aus Eddersheim mit 21,1 Sekunden für die etwa 140 Meter Rennstrecke.