Zurück zur Jahresübersicht 2014

Einsatzort: Walterstein
Fahrzeuge: TLF 16/25, MTF, SW 1000, TSF-W
weitere Kräfte: Rettungsdienst, Höhenrettungsgruppe, Feuerwehr Hofheim, Polizei
Einsatzbericht: Am Sonntag den 15.06.2014 um 14:29 Uhr wurde die Feuerwehr Lorsbach zur Rettung eines am Walterstein bei Lorsbach abgestürzten Kletterers alarmiert.
Bei gutem Kletterwetter waren viele Kletterer an dem im Wald zwischen Lorsbach und Eppstein gelegenen Kletterfelsen aktiv. Dabei stürzte ein Kletterer und zog sich trotz Seilsicherung erhebliche Verletzungen zu. Er konnte von seinen Kletterkameraden auf einen etwa fünf Meter oberhalb des Wandfusses gelegenen Felsabsatz abgelassen werden. Von dort erfolgte die Rettung durch die Feuerwehr.

Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurden die Feuerwehr Hofheim und die Höhenrettungsgruppe des Main-Taunus-Kreises zur Unterstützung nachgefordert. Die Erstversorgung des Verletzten erfolgte über eine durch die Feuerwehr aufgestellte Steckleiter. Anschließend wurde der Kletterer in eine so genannte Schleifkorbtrage gelegt und von dem Felsabsatz abgelassen. Der Weitertransport erfolgte in einem personalintensiven Einsatz durch Weiterreichen der Trage aus dem steilen, unwegsamen Gelände unterhalb des Waltersteins zu einem Waldweg. Von dort ging es dann mit einem geländegängigen Feuerwehrfahrzeug weiter zur Straße, wo der Verletzte dem Rettungsdienst übergeben wurde.

Bei dem Rettungseinsatz waren über 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei beteiligt. Der Einsatz endete um 16:20 Uhr.

An dem in Klettererkreisen auch als "Lorsbacher Wand" bekannten Felsen ist es auch in der Vergangenheit schon zu Unfällen gekommen, zum Beispiel 2009 und 2011.

Zurück zur Jahresübersicht 2014