Zurück zur Jahresübersicht 2015

Datum: Donnerstag, 10. September 2015
Alarmstichwort: H-ABST-Y
Einsatzort: Walterstein / Lorsbacher Wand
weitere Kräfte: Feuerwehr Hofheim, Feuerwehr Langenhain, Höhenrettungsgruppe, Rettungsdienst, Polizei
Einsatzbericht: Die Feuerwehren aus Lorsbach, Hofheim und Langenhain und die Höhenrettungsgruppe des Main-Taunus-Kreises wurden neben dem Rettungsdienst und der Polizei zur Rettung eines am Walterstein bei Lorsbach abgestürzten Kletterers alarmiert.

Ein Kletterer hatte sich bei einem Sturz trotz Seilsicherung schwer verletzt. Nach seinem Sturz kam er auf einem ungefähr 10 Meter oberhalb des Wandfußes gelegenen Felsabsatz zum Liegen. Von dort erfolgte die Rettung durch die Feuerwehr.

Mit Unterstützung anwesender Kletterer erfolgte die Erstversorgung des Verletzten durch den Rettungsdienst. Anschließend wurde er von Mitgliedern der Höhenrettungsgruppe in einer Schleifkorbtrage von dem Felsabsatz abgelassen. Der Weitertransport erfolgte in einem personalintensiven Einsatz durch Weiterreichen der Trage aus dem steilen, unwegsamen Gelände unterhalb des Waltersteins zu einem Waldweg. Von dort ging es dann mit einem geländegängigen Feuerwehrfahrzeug weiter zur Straße, wo der Verletzte dem Rettungsdienst übergeben wurde.

An dem in Klettererkreisen auch als Lorsbacher Wand bekannten Felsen ist es auch in der Vergangenheit schon zu Unfällen gekommen, zuletzt vor etwas mehr als einem Jahr.

Zurück zur Jahresübersicht 2015